... in Ennis.
Ich gehe ja so gut wie nie aus zum Essen hier in Irland: Zu teuer oder zu schlecht oder beides.
Heute hatte ich eine schöne Überraschung, nicht nur kulinarischer Art (

).
Man traf sich zum Lunch in einem wunderschönen, sehr guten, sehr freundlichen, schön gelegenen und zudem preiswerten Restaurant - in der Altstadt von Ennis! Wer hätte das gedacht! Ennis, meine ich, für mich bislang die Hauptstadt von Chipper & Sandwich oder Costly & Up-yer-Nose.
Es handelt sich um das Hostel in Ennis, das ja vor nicht langer Zeit als Rowan Tree umgebaut wurde, und zwar im einstigen Country Club von Ennis aus dem 19. Jh., direkt am Fluss.
Hostel? Die haben auch ein Restaurant dabei, und was für eins.
Das Ambiente wurde beibehalten und sehr stilvoll restauriert, also Stuckdecken, alter Kamin, große Sash-Windows (Schiebefenster), dazu auch noch schöne bequeme Sessel (das Foto auf der Website muss älter sein, der Speisesaal ist echt klasse, nix Bistrostühle). Zudem stehen die Tische schön weit auseinander - Luft und persönlicher Raum! Und kein Radiogedudel.
Das Essen ist spitze. Naja, wir hatten beide das Gleiche, nämlich gegrillten Ziegenkäse mit Salat (Rucola und gegrillte Tomaten) mit einer sehr guten und dezenten Vinaigrette, dazu leckeres Brot, italienisches Ciabatta, glaube ich.
Die Karte ist überwiegend italienisch. Am Nebentisch hatten sie Penne, duftete gut, sah lecker aus.
Die Bedienung ist entzückend: aufmerksam, aber nicht aufdringlich, fröhlich, ohne Künstelei (waren alles keine Irinnen

).
Wir zahlten pro Person ca. 10 Euro inkl. nichtalkoholischem Getränk und je einem Capuccino, dem besten, den ich in Irland jemals getrunken habe!
Ich glaube, ich hatte noch nie einen so guten und preiswerten Lunch in Irland!
Abends ist teurer, aber immer noch im absolut unteren Preisgefüge für Irland.
Ach ja, und die (überdachte) Flussveranda ist ein Segen (nicht nur für Raucher). Nicht nur die Lage, sondern auch das Arrangement: hübsche Nischen, schöne Möbel und ebenso privat wie im Innenraum.
Wenn sich Irlands Restaurantszene selbst hier in der Pampa so positiv verändert, dann freue ich mich richtig auf meine Reise durch Irland. Die richtige Begleitung dafür habe ich ja nun....
www.rowantreehostel.ie/cafe-bar.php
Edit: Das Restaurant hat eine eigene Website:
www.rowantreecafebar.ie/