Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Brustkrebsvorsorge
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Brustkrebsvorsorge

Brustkrebsvorsorge 2 Jahre, 1 Monat her #2679

• Gunnera
  • Laberbacke
Habe heute nicht schlecht gestaunt, als mit der Post eine Nachricht kam, dass mir in der naechsten Zeit ein Termin fuer eine kostenlose Brustkrebsuntersuchung ins Haus flattern soll.

Soll fuer die Damenwelt von 50 - 64 Jahre angeboten werden

Hat jemand schon eine aehnliche Mitteilung bekommen und war dort oder seid Ihr alle jung und knackig und fallt nicht in die Zielgruppe dieser Vorsorgemassnahme?

Aw: Brustkrebsvorsorge 2 Jahre, 1 Monat her #2680

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Doch, habe ich auch bekommen. Bin aber trotzdem noch jung und knackig

Nein, ich habe das Angebot nicht angenommen, aus verschiedenen Gründen: Zum einen halte ich nicht viel von Mammografie - lange Geschichte. Sonografie wird hier meines Wissens nicht angeboten. Zum anderen halte ich nicht viel von irischer Krebsvorsorge. Die kriegen das doch bloß wieder alles durcheinander oder können nicht richtig diagnostizieren. Und selbst, wenn ein Krebs dann entdeckt wird, was dann? Däumchen drehen, bis man hier in Irland behandelt wird? Alles stehen und liegen lassen und nach D gehen? Ohne Geld und Einkommen? Testament schreiben und Kleiderschrank aufräumen? Schlaftabletten sammeln?

Und zu guter letzt: Ich spiele Russisch Roulette.... Que sera, sera.

Re:Brustkrebsvorsorge 2 Jahre, 1 Monat her #2693

• Gunnera
  • Laberbacke
ich warte erstmal ab, wann denn der Termin sein soll, vielleicht erst in weiter Zukunft? Denn das stand nicht dabei. Wartezeiten von einem halben Jahr sind ja hier nichts Ungewoehnliches....

Aber im Prinzip habe ich die gleichen Ueberlegungen wie Du pema, was dann, wenn

Aw: Brustkrebsvorsorge 2 Jahre, 1 Monat her #2694

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Ich finde den Zettel gerade nicht mehr (habe eine Ecke auf meinem Schreibtisch "zu erledigen", die immer voller wird...), aber ich erinnere mich, dass man sich einfach anmelden kann, meist geht das schnell.

Ich habe eine Ärztin im Nachbardorf, die hatte mir das ein paar mal angeboten, nicht aufgrund meines Alters, sondern wegen meiner Krankengeschichte. Und auch, weil sie relativ fortschrittlich ist und über den üblichen ärztlichen Horizont in Irland hinausblickt.
Hatte ich aber trotzdem abgelehnt, da ich seit meinem 24.Lebensjahr jährliche Krebsvorsorge hatte und nie war was. Ich will's auch nicht mehr wissen. Echt jetzt. Das führt im Zweifelsfall nur zu jahrelangen, meist erfolglosen Behandlungen, und du stirbst, bevor du tot bist. Das will ich zumindest mir ersparen.

Abgesehen davon bietet auch meine Versicherung (Hibernia Aviva) solche Dienste an. Die staatlichen Angebote halte ich daher für überflüssig und - wie gesagt - für unzuverlässig.

Aw: Brustkrebsvorsorge 2 Jahre, 1 Monat her #2700

• Emmy
  • wüster Tipper
Also ehrlich gesagt finde ich die Vorsorgeuntersuchungen schon sehr wichtig.
Ich lebe zwar net in Irland und wäre nicht dem irischen Gesundheitssystem "ausgeliefert" wenn ich denn Brustkrebs hätte, aber ich find es wichtig.

Sofern er früh entdeckt wird ist er ja oftmals heilbar. Und Brustkrebs ist ja nicht unbedingt eine seltene Erkrankung bei uns Frauen.

Ich halt es mit den Vorsorgeterminen doch ziemlich genau. Ich würde es wissen wollen ob ich etwas habe oder nicht; und wie gesagt: früh genug erkannt ist er noch gut in den Griff zu kriegen.

Emmy
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.21 Sekunden