Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Radio
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Radio

Radio 1 Jahr, 11 Monate her #3030

• Elektro Donkey
  • elektrischer Multitipper
Ich habe bisher nur sporadisch Radio gehört, beim Wecken oder im Auto... , hab nicht mal eine Antenne auf dem Dach dafür aber ne dicke Sat-Schüssel. Beim Frühstück läuft so ein kleiner Weltempfänger mit Aktivlautsprecher am Kopfhörerausgang. Macht genug Krach am frühen Morgen. Aber so große Auswahl an Stationen gibt es dennoch nicht. Sehr viel langatmiges Gequatsche und immer gleiche Musik. Jetzt hab ich aber Down Town Radio aus Belfast glaube ich. Die spielen die ganzen alten Songs aus den Siebzigern und Achtzigern oder auch Sechziger, nichts aktuelles eben, fühle mich fast ein bisschen zurückversetzt in die RIAS und SFB Zeit.

Viele hatte ich schon vergessen...

Aw: Radio 1 Jahr, 11 Monate her #3032

• ceoltagael
  • da Cheffe
Lustig, das du das jetzt erwähnst.

Vor ein paar Wochen platzte mir nämlich mal der Kragen hier in diesem Haushalt. Sobald der Kiltträger da ist, macht der nämlich die Glotze an und das Ding läuft den ganzen Tag. Ich mach es aus, er macht es wieder an. Und wenn er es nicht anmacht, macht es meine Jüngste

Ich hass das!!!!

Früher habe ich immer jeden Morgen Radio gehört, dabei gefrühstückt und gelesen. Das war ein entspannender Start in den Tag.
Bei mir dudelte den ganzen Tag das Radio und ich hab fröhlich in der Wohnung rumgepusselt, wenn ich zuhaus war.

Heute?
Siehe oben.

Jetzt habe ich gerade im Moment was zu tun, was mich ziemlich an den Computer schweißt. Aber ich habe eine Alternative gefunden, yeehaaa!!! SWR3 online!
Yess!!!

Und wenn ich nicht am compi hänge und es ist keiner da, gehe ich auf die Radiokanäle in der Glotze und höre Clyde Radio oder Radio One, was grad angesagt ist.

In der Küche habe ich das alte Radio von meinem Vater wieder integriert. Neuer Stecker dran und ab dafür.

Radio hören find ich schön! Ich mag das.
... ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur mit mir sprechen....

Aw: Radio 1 Jahr, 11 Monate her #3035

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Jaa, die gute alte Musi aus unserer Jugend...
Wir hier im "Süden" haben auch sowas: www.4fm.ie/index.asp
Finde ich angenehmer als dieses Einheitsgedudel und die Quatschradios.

Ich höre selten Radio, zum Putzen vielleicht. Ich mag die Stille. TV gucke ich schon lange nicht mehr, das langweilt mich. Außerdem kann ich Geräusch bei der Arbeit nicht ab. Bestenfalls höre ich CDs, je nach Stimmung.
Letzte Änderung: 1 Jahr, 11 Monate her von pema.

Aw: Radio 1 Jahr, 11 Monate her #3054

• Bádóir
  • alter Hase
Mein Tipp, aus einem anderen Forum von einem gewissen Bádóir geklaut:

Wenn der Computer nicht immer laufen soll, gibt es auch noch separate Internetradios:

Hier füllt das "IPdio mini pro" von DNT eine Lücke.
Das Gerät verfügt auch über eine RJ45- Buchse für kabelgebundenen Anschluß.
Auf eine kleine Falle muß man achten: In diversen Annoncen wird der Eindruck erweckt, daß man das Gerät direkt an den DSL-Splitter hängen kann, und selbst am warmen Draht der Firma wird das bestätigt.

Das ist definitiv nicht der Fall; man braucht zusätzlich einen einfachen Router. So eine Platine hätte in dem Gerät noch locker Platz gehabt, aber man muß auch den günstigen Preis sehen. Dafür ist auch noch ein UKW-Empfänger und ein mp3-player eingebaut.

Ansonsten kann ich nach zwei Monaten nur Positives über das Gerät berichten.

Einrichtung problemlos und vollautomatisch. Nach dem Einschalten muß man etwas warten, bis sich das Gerät eine IP aus dem www gepflückt hat und Verbindung zu einem dafür eingerichteten IPradio-Server aufgenommen hat.

Danach hat man die Wahl, die Sender entweder nach Genre auflisten zu lassen, oder über Kontinent / Land. Obwohl nur ein zweizeiliges Display zur Verfügung steht, ist die Bedienung sehr leicht.

Das Gerät hat einen einfachen, aber brauchbaren Lautsprecher (mono); die wahre Offenbarung ergibt sich jedoch erst über den Anschluß an eine Stereoanlage. Wenn die Boxen 30 Hz oder drunter wiedergeben können, wird man sich erst über die baßlastige Wiedergabe wundern (wie beim PC auch). Aber das läßt sich auch ohne Equalizer kompensieren; der an jedem Verstärker vorhandene Baßregler reicht aus, ggf. kann man auch die physiologische Lautstärkereglung deaktivieren.

Der Zwischenpuffer des Geräts ist großzügig bemessen; wo er nicht ausreicht, wäre auch sonst kein vernünftiger Empfang mehr möglich. Die Klangqualität hängt natürlich von der Übertragungsbandbreite ab. Selbst die niederste Bandbreite bietet noch die Qualität eines professionellen Kurzwellenempfängers, und darüber ist sowieso alles stereoanlagenwürdig.

Natürlich muß man sich der Schwächen aller Kompressionsformate (ebenso wie beim PC) bewußt sein; das ist vor allem bei Musik zu bemerken, wenn sich zwei dominante Instrumente gegenseitig "wegdrücken".

Aber man muß sich auch die Alternativen vergegenwärtigen: Kurzwelle bietet sicher (noch) mehr Sender. Aber für annehmbare Qualität muß man erst die Antenne ausrichten, Empfänger abstimmen, Vorkreis abstimmen, Bandbreite wählen, Interferenzpfeifen ausfiltern, Oberfrequenz rückgewinnen, Tiefenphasenverschiebung kompensieren, Rauschfilter justieren – soll ich weitermachen ?

Sicher, das macht auch Spaß, wenn man so einen nicht im www vertretenen Sender aus dem Äther fischt- aber nichtsdestoweniger empfinde ich den IPdio als echte Bereicherung. Jetzt ist der 8. Eingang meiner Stereoanlage also auch belegt. Und das ist gut so.

Fragen? Gerne.

bádoir

Aw: Radio 1 Jahr, 11 Monate her #3055

• Elektro Donkey
Soso, erwischt, den Hobbyfunker.

Das mit dem Internetradio ist schon eine feine Sache, nur scheitert bei mir die ganze Angelegenheit an der oft nicht zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit
Wenn aber eines fernen Tages auch bei mir kontinuierlich Broadband verfügbar ist kommt sowas auch ins Haus. In 10 Jahren kommt man eh nicht mehr dran vorbei , denke ich. Aber bis dahin machen wir es noch wie es Oppa auch gemacht hat
smilie_musik_082.gif
Anhang:
Letzte Änderung: 1 Jahr, 11 Monate her von Elektro Donkey.

Aw: Radio 1 Jahr, 11 Monate her #3057

• Elektro Donkey
Okay, hab heute mal probiert und eine Weile Internetradio gehört. Ging erstaunlich gut.
Schon mal jemand beobachtet wie viel Datenvolumen in einer Stunde zusammenkommen?
Hintergrund ist, ich habe "nur" 10 GB im Monat.
Ich habe mit meinen bisherigen Downloads max 6GB zusammenbekommen. Der Durchschnitt liegt bei etwa 3 GB.

Könnte mal so'n Onlineradio ins Auge fassen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.23 Sekunden