Ist eigentlich nur für Hausbesitzer interessant.
Meine Hausversicherung, die man ja haben muss, wenn man mortgage zahlt, die aber auch ansonsten sinnvoll ist, ist stets im Oktober fällig.
Ich habe meine Hausversicherung über die irische Broker-Firma Munstergroup erhalten, und zwar deswegen, weil ich ja das Reetdach habe und sonst keine Firma in Irland fand, die Reetdachhäuser versichert. Kurzum, meine Broker-Firma hat mich bei Underwriters von Lloyd's of London versichert (Lloyd's funktioniert nicht wie normale Versicherungsgesellschaften, sondern besteht mehr oder weniger aus individuellen Spekulanten, "Underwriters", die auf Risiko gehen - komplizierte Geschichte kurz gefasst).
In der Boomzeit stieg meine Versicherungsprämie jährlich, weswegen ich auch schon die Underwriters wechseln ließ. Letztes Jahr zahlte ich noch knapp 1300 Euro. Diesmal sind es, bei den gleichen Underwriters wie letztes Jahr, knapp 300 Euro weniger, also unter 1000 Euro. Ohne dass ich fragen musste.
Bin natürlich begeistert, frage mich aber, wieso. Positive Folge der Wirtschaftskrise?
Ich weiß, dass Versicherungen für Häuser mit normalen Dächern billiger sind. Trotzdem: Wieviel zahlt ihr? Und kriegt ihr nun auch Ermäßigungen? Oder wie läuft das bei normalen irischen Versicherungen?