Welcome, Guest
Username Password: Remember me

Hausversicherung
(1 viewing) (1) Guest
  • Page:
  • 1

TOPIC: Hausversicherung

Hausversicherung 2 years, 3 months ago #2059

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Ist eigentlich nur für Hausbesitzer interessant.

Meine Hausversicherung, die man ja haben muss, wenn man mortgage zahlt, die aber auch ansonsten sinnvoll ist, ist stets im Oktober fällig.

Ich habe meine Hausversicherung über die irische Broker-Firma Munstergroup erhalten, und zwar deswegen, weil ich ja das Reetdach habe und sonst keine Firma in Irland fand, die Reetdachhäuser versichert. Kurzum, meine Broker-Firma hat mich bei Underwriters von Lloyd's of London versichert (Lloyd's funktioniert nicht wie normale Versicherungsgesellschaften, sondern besteht mehr oder weniger aus individuellen Spekulanten, "Underwriters", die auf Risiko gehen - komplizierte Geschichte kurz gefasst).

In der Boomzeit stieg meine Versicherungsprämie jährlich, weswegen ich auch schon die Underwriters wechseln ließ. Letztes Jahr zahlte ich noch knapp 1300 Euro. Diesmal sind es, bei den gleichen Underwriters wie letztes Jahr, knapp 300 Euro weniger, also unter 1000 Euro. Ohne dass ich fragen musste.

Bin natürlich begeistert, frage mich aber, wieso. Positive Folge der Wirtschaftskrise?

Ich weiß, dass Versicherungen für Häuser mit normalen Dächern billiger sind. Trotzdem: Wieviel zahlt ihr? Und kriegt ihr nun auch Ermäßigungen? Oder wie läuft das bei normalen irischen Versicherungen?

Re: Hausversicherung 2 years, 3 months ago #2070

• CB - Funk
  • Forenlegende
  • Mein persönlicher Text
Hab grad die Police nicht zur Hand aber ich glaube es sind so drei-vierhundert Euro im Jahr.
Gast

Re:Hausversicherung 2 years, 3 months ago #2072

• Gunnera
  • Laberbacke
Haben im Anfang vor 5 Jahren hier fuer den neuen Bungalow ca. 380 Euro bezahlt. Dann ging die Praemie runter und im vergangenen Jahr sind wir mit der Hausversicherung zu Axa, wo wir unser Auto auch seit Jahren ( aus Zeiten mit dem Linkslenker) versichert haben. Wenn man dort mehrere Versicherungen hat, bekommt man einen Discount.
Nun, im vorigen Jahr haben wir 180 Euro bezahlt und dieses Jahr haben sie unverschaemt erhoeht, trotz Krise etc. Erklaerung- Schaeden vermehrt weltweit. Als wenn das hier einen interessiert...
Und da wir von einer Bekannten die gleiche % tuale Erhoerhung von Axa gehoert haben und die gewechselt hat, haben wir uns ein Vergleichsangebot der Nationwide eingeholt. Axa wollte 265 dieses jahr und die andere 226 Euro. Hin zu Axa, Vergleichsangebot benannt und wenigstens auf 232 runtergehandelt. Trotzdem noch unverschaemt. Mal sehen, wie es naechstes jahr wird, ggf. werden wir dann wirklich wechseln.

Re:Hausversicherung 2 years, 3 months ago #2077

FBD ...so 350 Euro rum ...

Die Praemie hangt ja auch davon ab, welchen Wert man da bei der Hausversicherung angibt und ob eine Hausratskomponente auch mit dabei ist.
Wir haben zb. waehrend den Boomjahren den Wert des Hauses in der Versicherung immer schoen mit nach oben geschraubt ...weil was hilft dir das wenn die Huette abbrennt und die Vericherungssumme nicht fuer die Wiederherstellung reicht, von einem Neukauf fuer was aehnliches ganz zu schweigen.

FDB hat auch anstandslos gezahlt nachdem uns ein Blitzschlag vor zwei Jahren so allerhand Unterhaltungselektronik getoastet hat ..ohne das die Praemie geaendert wurde

Re:Hausversicherung 2 years, 3 months ago #2081

• CB - Funk
  • Forenlegende
  • Mein persönlicher Text
Eigenbeteiligung spielt auch noch eine Rolle, leider liegt die bei uns bei 500 Euro. Frueher war das nicht so aber als des Winters vor Jahren mehrere thunderstorms die haelfte aller irischen schnurlos Telefone erledigte und alle ueber ihre Haushaltsversicherung neue wollten haben dann einige Versicherungen ich glaube es heisst hier 'excess' eingefuehrt.

Vielleicht sollten wir auch zu FDB wechseln?
Gast

Re:Hausversicherung 2 years, 3 months ago #2082

• Gunnera
  • Laberbacke
hatten bei der Allianz, die uns ein Broker vor drei oder vier Jahren rausgesucht hatte, als preisguenstigste damals, durch Gewitter einen Totalschaden am Compi. Da haben wir 150 Selbstbehalt gehabt, den Rest haben sie ersetzt.

Den derzeitigen Selbstbehalt muesste ich mal nachsehen, ich dachte, das sei ueberall gleich...
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.22 seconds