An unserem Kuechenfenster war das Scharnier, dass die Kippfunktion ermoeglicht, gebrochen.
Nachdem wir einen Handwerker hier hatten, der ein Scharnier bestellen wollte und dann nie mehr auftauchte bzw. erreichbar war, haben wir uns erstmal beholfen... Wir sind ja in Irland....
Nun wollten wir aber die Sache in Ordnung bringen und haben unseren Postman nach einer Empfehlung gefragt. Die von ihm angebene Person ist zwar im fraglichen Business, aber macht keine Reparaturen.So hat er hat uns aber versprochen, die Telefon-Nr. eines anderen Handwerkers mitzuteilen, der seit 30 Jahren Fenster etc. einbaut und auch repariert.
Nun, der Rueckruf erfolgte tatsaechlich am naechsten Tag bereits am fruehen Vormittag.
Wir haben diesen Herrn am Mittwoch telefonisch kontaktiert, ihm auf seine Nachfrage gesagt, wer ihn empfohlen hat, und das Problem geschildert.
Der Gute sagte, wir sehen uns im Laufe des Tages.
Tatsaechlich stand er drei Stunden spaeter vorm Tor. Nahm sich der Sache an, suchte in einem umfangreichen Katalog die Firma unserer Fenster heraus und die Bestell-Nr. des Teils. Dies musste in Dublin bestellt werden. Nun dachten wir, das wars fuer dieses Jahr.
Und was passiert- vorhin rief er erfreut an, er habe das Teil und sei in einer halben Stunde da.
Mit einigem Gefriemel baute er es ein, oelte das Fenster, damit die Sache besser gaengig wurde und war denn fertig.
Ok, der Preis hat mich erstaunt, aber wir wissen ja nicht, wie teuer das Ersatzteil mit Versand, seine Anfahrt und Stundenlohn ist. Und wenn man so prompt bedient wird, sollte man auch nicht zu maekelig sein oder....
Auf jeden Fall war das ein Erlebnis der besonderen Art, was ich mal zu Eurer Kenntnis bringen moechte.
Allerdings vermute ich, dass die Empfehlung der Locals dabei eine wichtige Rolle gespielt hat....
Wenn wir ohne Empfehlung angerufen haetten, wuerden wir vielleicht nicht so schnell jemanden gesehen haben?