Welcome, Guest
Username Password: Remember me

Elf & Saftey - Rauchmelder
(1 viewing) (1) Guest
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Elf & Saftey - Rauchmelder

Elf & Saftey - Rauchmelder 2 years, 5 months ago #44

• ceoltagael
  • da Cheffe
Hier in Schottland ist es mittlerweile Pflicht, glaub ich, dass in jeder Wohnung ein Rauchmelder ist. Zumindest in denen, die vermietet werden.

Ganz Merkbefreite haben den dann in der Küche angebracht. Sehr sinnvoll, Schnitzel braten mit Alarmsigna...

Unserer ist in der Diele. Am schmalsten Ende hin zur Küche.
Wenn's also dann mal etwas knusprig wird (unsere Dunstabzugshaube ist eh für die Tonne und über das Fenster lass ich mich mal nicht aus, geht hier ein ohrenbetäubender Lärm los.

Abhilfe bringt nur Durchzug (falls möglich) und hektisches wedeln mit Handtuch oder Zeitung unter dem Ding.

... ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur mit mir sprechen....

Aw: Elf & Saftey - Rauchmelder 2 years, 5 months ago #52

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Ha! Kenne ich! Kein Kochen ohne Alarm!
Den Rauchmelder im kleinen Flur hinter der Küche habe ich jetzt abgeschraubt. Das war mir dann doch zu doof. Reicht, wenn der vor der Küchentür im Wohnzimmer losgeht, aber der wenigstens nur, wenn heftig gebraten wird, was ich eh selten machen.

Von der Versicherung wird hier in Irland Folgendes verlangt: Für jedes Stockwerk ein Feuerlöscher, in der Küche eine Feuerdecke und in jedem Raum ein Rauchmelder.

Zu dumm, dass die Versicherung keine vernünftige Elektroverlegung samt modernen Sicherungskästen verlangt. Ist nämlich die häufigste Ursache für abgefackelte Häuser: Eine Steckdose im Raum und daran alle Geräte angeschlossen... :ohmy:

Aw: Elf & Saftey - Rauchmelder 2 years, 5 months ago #87

Bei unserer Versicherung (FBD) steht aber nix von Rauchmeldern (oder vielleicht hab' ich das auch uebersehen) ...haben tun wir jedenfalls keine. Zum feuerloescher und der loeschdecke habe ich mich aber freiwillig entschlossen (mit Nachhilfe durch Lidl-Aktionen)...bis hier die Feuerwehr kommt, ist die Bude weg.

Aw: Elf & Saftey - Rauchmelder 2 years, 5 months ago #90

• CB - Funk
  • Forenlegende
  • Mein persönlicher Text
Salve Father, hatte schon deinen Totalverlust befuerchtet.
Wir haben zwar einen Rauchmelder im Gang (das ist so ein kleines weisses Plastikding an der decke) ich bezweifle aber dass der noch funktioniert....kommt ja auch nicht oft zum einsatz.
Gast

Aw: Elf & Saftey - Rauchmelder 2 years, 5 months ago #91

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Kann sein, dass die Regelung nur für Reetdachhäuser gilt. Ich bin bei Lloyds of London versichert, also bei einem der Subscriber, die einzigen, die Reetdachhäuser in Irland versichern. Kein irischer oder in Irland agierender Versicherer übernimmt Reetdachhäuser, jedenfalls nicht seit der Zeit, als ich das Haus kaufte. Andere Geschichte.
In der Police wurde ausdrücklich verlangt, dass ich das ganze Shebäng haben muss.

Das mit den Feuerlöschern und der Löschdecke ist mir auch ganz recht eigentlich. Ich habe eine panische Angst, dass mir die Bude abfackelt. Hier auf meinem Hügel hatte ich öfter schon Aussicht auf Häuser, die lichterloh brannten. Und Feuerwehr? Genau, bis die kommt...

Ich gehöre zu denen, die das Haus gründlich checken, bevor sie es verlassen: Nix anlassen, nie Feuer im Kamin, wenn aushäusig, und alles Elektrische genau beobachten, also keine Kabel verstecken und so.

Die Rauchmelder allerdings können nerven. Also wenn ich koche, habe ich sowieso alles im Blick.

Aw: Elf & Saftey - Rauchmelder 2 years, 5 months ago #357

• Bádóir
  • alter Hase
Ich nehme mal an, die superempfindlichen Melder sind Ionisationsmelder (so einen hatte ich auch schon mal, er meldete immer, wenn der Toast fertig war ) und die anderen sind fotooptische Rauchmelder.

Vorteil der Ionisationsmelder: Sie warnen schon, wenn mit einem Handfeuerlöscher noch was zu retten ist. Dafür arbeiten sie mit (sehr geringer) radioktiver Strahlung. Im Wohn- und Schlafzimmer möchte ich sie auch nicht gerade haben, aber in D hat man sie mit deutscher Gründlichkeit gleich ganz verboten. Im Flur und Treppenhaus sind sie jedoch ideal.

Die fotooptischen Melder schlagen erst dann an, wenn es blau in der Bude ist. Da kann man nur noch laufen, und das ist eigentlich Krampf. Für Räume, in denen man sich nur wenig aufhält, ist der Ionisationsmelder zweifellos besser.
Last Edit: 2 years, 5 months ago by Bádóir.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.22 seconds