Welcome, Guest
Username Password: Remember me

Haus kaufen...
(1 viewing) (1) Guest

TOPIC: Haus kaufen...

Haus kaufen... 2 years, 5 months ago #542

• Midori
  • alter Hase
Huhu,

einige von euch haben ja einen Hauskauf schon hinter sich - habt ihr Tipps und Tricks fuer mich? Wir haben gestern ein Angebot auf ein nettes Haeuschen im Gruenen abgegeben, und warten nun auch Rueckmeldung vom Makler.

Ausser dem absolut Offensichtlichen, gibt es noch irgendwas, was man beachten sollte? Irische Besonderheiten? Plaudert doch mal bitte aus dem Naehkaestchen ;-0

Danke

(und druckt uns die Daumen, dass der Verkaeufer uns 'bid' auch annimmt. Dann haben wir auch immer eine offene Tuer in Connemara fuer vorbeireisende Expats )

Aw: Haus kaufen... 2 years, 5 months ago #545

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Du legst ja einen Affenzahn vor. Erst kürzlich geheiratet, jetzt Haus kaufen, what's next? Kids?

Tipps beim Hauskauf? Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, was du schon weißt oder was für ein Haus es ist. Mit mortgage oder cash? Weiß man ja nie bei dir.

Als erstes würde ich zusehen, einen vernünftigen Anwalt zu bekommen bzw. deren Preise zu vergleichen. Manche versuchen abzuzocken, andere sind realistischer. Der Unterschied kann schon ein paar tausend Euros ausmachen. Der Anwalt sollte auch Erfahrung haben mit Hauskauf, dann geht es schneller.
Der Anwalt muss auch rausfinden über right of way und dergleichen, ob es in der Umgebung planning permissions gibt und für was und von wem. Unbedingt drauf pochen, damit es später keine Überraschungen gibt. Auch ob ihr anbauen dürft oder ob es in der Gegend nicht erlaubt ist aus was weiß ich für Gründen.

Dann sucht euch einen Architekten, der das Haus auf alles checkt, also Bausubstanz, Dach, Fenster, Kabelverlegung, Isolierung, Heizung, Installationen, Wasser, Abwasser etc. Seid beim survey möglichst dabei, damit er nicht schlampt. Meiner hatte damals geschlampt, war sich z. B. zu fein, auch auf den Dachboden zu gucken, alle Fenster zu checken und dergleichen. Hat sich meist auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen.

Checkt die Nachbarn aus, falls euer anvisiertes Haus dicht an anderen Häusern liegt.

Drückt den Preis, und wenn der Preis nicht runtergeht (was er aber derzeit sollte), seht zu, dass ihr Extras kriegt, z.B. falls Fenster kaputt sind, dass der Besitzer die vor dem Kauf repariert/ersetzt, falls Dachziegel fehlen dito. Oder dass Waschmaschine und Trockner, Kühlschrank, Herd und andere ansonsten teure Einrichtungsgegenstände inklusive sind, also "all fixtures and fittings". Ersetzen könnt ihr immer noch nach Finanzlage.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Frag halt, wenn du noch was wissen willst.

Nachtrag: Falls ihr keinen Architekten kennt, ich kenne einen deutschen Architekten, der nicht weit weg von euch wohnt. Weiß nicht, ob er survey macht, aber der ist garantiert sehr gründlich! Ich kann dir bei Interesse seine Tel.-Nr./E-Mail PMsen und du kannst ihn selbst fragen.
Last Edit: 2 years, 5 months ago by pema.

Aw: Haus kaufen... 2 years, 5 months ago #547

• Elektro Donkey
  • elektrischer Multitipper
Ich konnte 2005 den Preis meines Hsues um 25000,- € drücken.

Die Bank, lässt das Haus von einem eigenen Gutachter, meist ein anderer Makler checken. Mit dessen Preis war mein Makler nicht zufrieden. Man kann (konnte) dann kostenlos noch ein zweites Gutachten anfordern. Nochmal von der Bank. Bei diesem Termin war ich dann anwesend. Den maximalen Preis zu dem ich das Haus kaufen würde war dann auch sein Schätzpreis und letztendlich auch der Kaufpreis. Also nicht geleich ja sagen.
Wäre ich hart gebleiben, wären nochmal 10000 € drin gewesen.

Ist denn euer Haus schon lange auf dem Markt? Ist meist auch ein guter Indikator.

Anwalt ist glaube ich keine Pflicht, erspart dir aber ein haufen Rennerei, sagt der Ire. Es sei denn, da ist einer in der Bekanntschaft der sich mit sowas auskennt, dann spart man einiges an Geld.

Na denn viel Glück.

Aw: Haus kaufen... 2 years, 5 months ago #551

• Midori
  • alter Hase
@ pema: na wenn schon, denn schon. Am besten gleich alles aus dem Weg schaffen - Haus, neues Auto, Kinder...man koennte meinen, wir waeren reich ;-0 (sind wir aber nicht ) Mortgage sollte es dann schon sein, soviel Cash haben wir dann nicht...

Danke fuer die Infos! Die meisten Sachen hatte ich auf dem Zettel, netterweise hat auch Galway County Council ein wunderschoenes Online Planning Tool, auf dem man sehr gut erkennen kann, was die Nachbarn so treiben (gibt nach aktuellem Stand keine Probleme). Research ist immer gut und wo die R336 Relief Road laufen soll...(hatten ein Haus angesehen, da meinte der Makler, die Familie wuerde 'nur so' umziehen. Bis ich dann spaeter sah, dass die neue Strasse pretty much genau vor der Haustuer verlaufen soll...Na prima.)

Haben den Kaufpreis um 70 k gedrueckt und warten jetzt auf Antwort vom Seller...

Wisst ihr Bescheid ueber diese BER-Rating Geschichte? Das verunsichert mich grad noch etwas, waer schoen, da noch Efahrungen zu hoeren (aber ihr beide habt ja euere respektiven Haeuser schon etwas laenger ). Und septic tanks sind noch s eine Sache, die 'neu' fuer mich sind. Wie weiss ich denn, wie alt das Teil ist? Und wann es ausgepumpt werden muss?

Hat einer von euch Solar panels nachgeruestet und Erfahrungen damit?

Aw: Haus kaufen... 2 years, 5 months ago #555

• Pike
  • läuft sich grad warm
Auf jeden Fall eine aktuelle Survey fordern ! Hat das Haus einen Energiepass ? Ist soweit ich weiß inzwischen sogar Vorschrift. Was für eine Heizung is eingebaut, wurde die regelmäßig gewartet (selten in Irland ...). Wie sieht's mit Brotband aus - jibbet DSL ? Septic Tank - wann wurde der zuletzt ausgepumpt, falls überhaupt schon mal. Ich würde ruhig mal den Deckel des Septic Tanks aufmachen und reinkucken, wie voll das Ding ist !
Wir haben Solarpanels nachgerüstet, allerdings komplett zusammen mit einer neuen Heizung und alles aus D. Die Panels bzw Technologie, die die hier verkaufen, ist gelinde gesagt etwas veraltet. Und ausserdem isolieren irische Klempner die Rohre vom Solaranlagen nicht richtig und dadurch hast du einen riesen Wärmeverlust. Du/ihr könnt euch das gerne mal bei uns ansehen, falls ihr mal in die Gegend von Athlone kommt Und den passenden Klempner aus Deutschland hätte ich auch Aber kauft erstmal das Haus
Tschöööööööööööö
Pike
~~~~ www.waveline.ie ~~~~ www.admiralshandbuch.de ~~~~

Aw: Haus kaufen... 2 years, 5 months ago #556

• Elektro Donkey
  • elektrischer Multitipper
Isolieren nicht richtig?

Die isolieren garnicht! Nichtmal bei Leitungen von einem Nebengebäude, da werden die blanken leitungen grad in die Erde verbuddeld. Die Papnasen...
Last Edit: 2 years, 5 months ago by Elektro Donkey.
Time to create page: 0.25 seconds