Welcome, Guest
Username Password: Remember me

VHI
(1 viewing) (1) Guest

TOPIC: VHI

VHI 1 year, 11 months ago #3064

• Elektro Donkey
  • elektrischer Multitipper
So, wieder ein Jahr rum und die Krankenversicherung wieder um 70 € gestiegen. Aber nur weil man mich "freundlicherweise" in eine niedrigere Klasse abgestuft hat. Kann Momentan nicht Online checken was das heißt, man updatet gerade.

Ich habe 2004 mit ca. 79 € angefangen. Seinerzeit mit Plan E+ Option,das teuerste was es als Privat versicherter kriegen konnte, weil mir die Schauergeschichten um das hiesige Gesundheitssystem ein wenig Angst machten. Fünf Jahre später waren es dann 185,- €, mit zwischenzeitlicher Änderung der Abstufungen. Der Zusatz "+Option" wurde gestrichen.
2010 sollten es dann über 200 € werden! Das ist eine Steigerung von etwa 260% in sechs Jahren. Verglichen dazu fiel die Gehaltssteigerung mit etwa 10% geradezu mickerig aus.
Ich zog die Reißleine und ließ mich nach Plan C + Option herunter stufen, mit ca. 18 € Dental-Plan zusammen ~131,- € im Monat. Für das Nächste dann eben ~137.

Ich hoffe nur, wenn es mal ernst wird, dass es mir hilft.
Last Edit: 1 year, 11 months ago by Elektro Donkey.

Aw: VHI 1 year, 11 months ago #3065

• Bádóir
  • alter Hase
Elektro Donkey schrieb:
~131,-€ im Monat.

Tschuldigung, ED- kein gutes Wort über das irische Gesundheitswesen, aber ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich nur 131 € pro WOCHE zahlen müßte.

Nur mal so als Erdung, um beim Thema Radio zu bleiben

Bádóir

Aw: VHI 1 year, 11 months ago #3066

• Elektro Donkey
Ja Bádóir, hört sich erst einmal wenig an. Du darfst aber nicht vergessen, dass du bei jedem Arztbesuch (in meinem Fall GP 45,- , Spezialist 150,- €) für 10 Minuten Behandlung abdrückst! Medikamente müssen auch bezahlt werden. Auch sind die enthaltenen Leistungen der KK um einiges geringer. Ich habe damit noch kein Problem, die Zipperlein werden jedoch nicht weniger.

Bis jetzt geht es aber noch ohne regelmäßigen Besuch beim Doktor.

Aw: VHI 1 year, 11 months ago #3071

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Boah, ich glaube, ich kenne die Krankenversicherungsrealitäten nicht mehr!

Ich bin hier in Irland bei Aviva (ehemals Hibernian) versichert, und zwar als Single mit dem Programm, das mir am Nächsten liegt, da ich (toi, toi, toi) keine Langzeitkrankheiten habe und den größten Teil meines Lebens (bislang) gesund war.
Mein einziges Anliegen ist, dass ich im Notfall (Unfall, Krebs, ... Demenz... whatever) versorgt und versichert bin. Ist keine Garantie in Irland bei der allgemeinen Versorgung, aber besser als nüscht.

Ich zahle 58 Euro pro Monat.
Und ich denke, dass bei diesem Gesundheitssystem das alles keinen Unterschied macht.

In Deutschland war ich in der Künstlersozialkasse. Da zahlte ich, wenn ich mich recht erinnere, um die 150 Euro pro Monat, aber das mit all der Fürsorge, die es in Deutschland gibt - im Gegensatz zu Irland jedenfalls.

Donkey, vielleicht solltest du mal rumhorchen, was andere Kassen zu bieten haben? VHI ist ja nicht gerade berühmt für Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aw: VHI 1 year, 11 months ago #3072

• Elektro Donkey
Ja pema, werde in den nächsten Tagen mal bisschen genauer vergleichen und schauen auf was ich evtl. verzichten kann. Den Dental-Plan für 215,-€ im Jahr werde ich aber wohl behalten.

In der Versicherung sind ja auch so spezielle Sachen für Schwangerschaft und Frauenzeugs. Warum die das bei einem männlichen Single nicht raus streichen verstehe ich nicht.

Bin fertig, mit Kinder machen.

Aw: VHI 1 year, 10 months ago #3076

• Bádóir
  • alter Hase
Hallo ED,

Nun, in D habe wir ja die Praxisgebühr von 10 €/ Quartal, das dürfte in der Regel günstiger kommen (auch bei 1x Arzt pro Jahr). Medikamente zahle ich allerdings auch selber, Zahnarzt fast ganz. 150 € Zuzahlung für den Spezialisten sind allerdings der Hammer.

Das Problem ist wohl die Vergleichbarkeit der medizinischen Leistungen. Was nützt die Kohle auf dem Konto, wenn eine lebenswichtige Behandlung nach dem Ableben terminiert ist?
Last Edit: 1 year, 10 months ago by Bádóir.
Time to create page: 0.21 seconds