Im Pub kein Problem. Naja, meistens. Aber was, wenn man unterwegs in Irland ist? Also tatsächlich reist?
Es gibt kaum öffentliche Toiletten in Irland, schon gar nicht Raststätten an sogenannten Autobahnen.
Ist ein echtes Problem. Männer können ja ins Gebüsch pinkeln, Frauen theoretisch auch, aber haben ernsthafte Probleme beim Hocken, wenn Ginster- oder Brombeerbüsche oder Brennesseln das weibliche Niederhocken erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen ...
Abgesehen davon, dass es nicht genug Sichtschutz gibt. Man ist ja verschämt...
Ganz schlimm wird es, wenn es wirklich drückt.
Ich werde nie vergessen, wie ich einstmals in letzter Verzweiflung bei dringendstem Durchfall in den Supervalu in Tipperary Town stürmte und diskret nach einem Klo bat. Und die Kassiererin durch den Laden brüllte: "Sean, where is the key? The lady needs the loo!"
Echt jetzt. Da lernt man Nationen mit analem Charakter schätzen. Die haben wenigstens überall öffentliche Klos. Und diskrete zudem.
Tankstellen sind manchmal eine Hilfe in Irland. Aber wirklich nur, wenn absolut kein Gebüsch in Sicht ist.
Und Gebüsch ist bei dem stachligen Zeug, was hier wächst, auch nicht die Lösung.
Glaubt mir.