Welcome, Guest
Username Password: Remember me

Wie reist der heutige Tourist?
(1 viewing) (1) Guest
  • Page:
  • 1

TOPIC: Wie reist der heutige Tourist?

Wie reist der heutige Tourist? 2 years, 2 months ago #2606

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Ich frage mich das immer wieder, schon rein, weil ich beruflich damit zu tun habe, sei es eigene Reisebücher verfassen oder die anderer übersetzen.

Immer mehr kriege ich Probleme mit der Reisebuchkonzeption an sich, nämlich alles muss detailliert aufgeführt werden, was allerdings voraussetzt, dass Leute bis ins Detail planen. Naja, manchereiner tut das wohl, wenn man zumindest das eine oder andere reisebezogene Forum liest.

Ich hingegen reise am liebsten der Nase nach. Zwar auch mit vorheriger Grobinformation, um zu wissen, wo ist was interessant, aber eigentlich lande ich immer ganz woanders.

Mein letzter nicht-recherchebezogener Urlaub ist schon eine Weile her (Geldmangel), aber mir immer noch in lebhafter Erinnerung, weil wir völlig chaotisch durch Andalusien gegurkt sind. Wir haben in Unterkünften genächtigt, die von Autoren noch nicht einmal erwähnt wurden, schräg oft, überraschend meist. Wir sind durch finstere Stadtteile auf der Suche nach Tapas gezogen und hatten die spannendsten Begegnungen. Wir landeten in Dörfern, die abseits jeglicher Touristenpfade lagen und fanden die viel näher am Geist des Ortes als vielgerühmte "authentische" Dörfer.

Kurzum, kulturelle, menschliche und auch sonstige Begegnungen waren erinnerungswerter als all das Abhaken, was in Reisebüchern steht. Und die Art zu reisen werde ich auch nie ändern.

Wie reist ihr?

Aw: Wie reist der heutige Tourist? 2 years, 2 months ago #2608

• Bádóir
  • alter Hase
Im Prinzip auch so.

Natürlich informiere ch mich erst mal über die Gegend, dann gibts detaillierte Landkarten für Erkundungen auf eigene Faust. Vor Ort wird dann die sehr grobe Planung immer wieder umgeschmissen, das gehört zum Urlaub.

Von den Sightseeing - Klassikern habe ich bisher auch nur Clonmacnoise gesehen, dafür aber viel von Land und Leuten im Detail - das sagt mir mehr.

Aw: Wie reist der heutige Tourist? 2 years, 2 months ago #2609

• CaitlinS
  • wüster Tipper
Ich reise auch lieber individuell, aber ich habe das Gefühl, dass sich das in den Köpfen der Leute ändert. Seit einigen Monaten diskutiere ich immer wieder mit meinem Chef, weil er meint wir müssten unseren Bootstouristen eine vorgefertigte Route liefern, so mit reservierten Liegeplätzen über Nacht etc.

Zum Beispiel du fährst heute von A nach B kannst du dort übernachten, fährst von B nach C dort gehst du in die Kammeroper usw. Ich weiß nicht, ich würde das so nicht wollen, aber ich sitze ja auch nicht ander Front, es gibt anscheinend immer mehr Leute, die einen genauen Plan brauchen um glücklich zu sein.

Re:Aw: Wie reist der heutige Tourist? 2 years, 2 months ago #2616

• Tschuli
  • alter Hase
Ich bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft bei uns so gestaltet.
Bisher: Ich kaufe einen Reiseführer (zugegeben meist Lonely Planet) und plane mindestens den Ankunftsort und die dortige Übernachtung. Finde ich inzwischen streßfreier, als abends um 5 irgendwo aufzuschlagen und nicht zu wissen, wo ich mein Haupt hinbette und mit Sack, Pack und Riesenrucksack ein dutzend Hotels/Hostels/B&Bs abzulaufen. Wenn Mietwagen, buch' ich den auch vor.
Vor Ort plane ich dann immer die jeweils nächste Etappe. Am Bodensee genauso wie in Indien. Das läßt mir genug Freiraum, mich umzuentscheiden, je nach Laune, Wetter oder Ort (in Indien sind wir einmal aus dem Bus ausgestiegen und die Stadt, in der wir gelandet waren, war so häßlich und hat so gestunken, dass wir den gesamten Tag bis zur Abfahrt des nächsten Nachtzugs am Bahnhof verbracht haben und uns lieber in ein Bahnhofszimmer eingemietet haben, als uns den Ort anzusehen.). Andererseits weiß ich zumindest, wo ich am nächsten Abend nächtige.

so spontan wird's in nächster Zukunft aber wohl erstmal nicht mehr werden. Mit einem Zwerg im Gefolge muß man schon anders planen. Also wohl eher Ferienhäuser und Tagesausflüge. Und wenn ich's schaffe, acuh schon ein bißchen im Vorraus gebucht (das Ferienhaus in Cork dieses Jahr haben wir 3 Tage vorher gebucht. Man kann's auch unstressiger haben, als sich dann nach 20 Telefonaten anzugiften "Wir müssen ja nicht in Urlaub!")

Aw: Re:Aw: Wie reist der heutige Tourist? 2 years, 2 months ago #2657

• herbert_k
  • Frischling
ebenfalls individuell. land und leute kennen lernen ist doch das wichtigste wenn man in urlaub fährt. finde ich.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.21 seconds