Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Wiedereinfuehrung Grundsteuer
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wiedereinfuehrung Grundsteuer

Wiedereinfuehrung Grundsteuer 2 Jahre, 4 Monate her #1012

• Gunnera
  • Laberbacke
wie weit sind eigentlich die Diskussionen ueber die Wiedereinfuehrung der Grundsteuer auf selbstbewohnte Immobilien gediehen?
Habe laenger nichts gehoert oder habe ich was verpasst?

Aw: Wiedereinfuehrung Grundsteuer 2 Jahre, 4 Monate her #1013

• pema
  • ...die sich den Wolf schreibt
Es wird noch überlegt. War ja nur eine der Möglichkeiten, Geld reinzuscheffeln und die Steuerzahler noch mehr zu schröpfen. Da aber in Irland ca. 80-90 % ihr Haus besitzen (habe gerade keine genauen Zahlen), wird das zum absoluten Aufschrei führen, was die Regierung(spartei) natürlich fürchtet.
Nehme ich mal an.

Die Unverschämtheit ist ja, dass Leute beim Hauskauf schon ordentlich property tax in Form der stamp duty bezahlt haben, bis auf die Zeit, als Erstkäufer davon befreit waren. Oder sind sie's noch? Habe das nicht so verfolgt.

Jedenfalls soll diese Grundsteuer nach Wert des Hauses berechnet werden, also nicht den wirklichen Wert, sondern den Kaufpreis, was Leute, die im Boom gekauft haben, klar benachteiligt.

Ich wage also zu bezweifeln, dass sich die Grundsteuer durchsetzen wird. Andererseits, bei dieser Regierung weiß man ja nie...

Re:Aw: Wiedereinfuehrung Grundsteuer 2 Jahre, 4 Monate her #1015

• Midori
  • alter Hase
Die Besteuerung nach Wert (mit Self-Assessment) wird ganz klar in die Hose gehen...Dann sollten sie lieber einen Festpreis pro Quadratmeter Wohnflaeche, aufgeschluesselt nach Location (Stadt, County), ansetzen.

Oder eine Pauschale pro Haus.

Spannender wird ja noch die Wassersteuer. Solange ich hier kein vernueftiges, nicht nach Chlor schmeckendes Wasser bekomme, weigere ich mich, auch nur irgendwas fuer das Wasser zu bezahlen.

Was eigentlich noch fehlt ist eine Regensteuer.

Re:Wiedereinfuehrung Grundsteuer 2 Jahre, 4 Monate her #1017

• Gunnera
  • Laberbacke
nach Kaufpreis waere in der Tat ungerecht. Ebenso eine Pauschale, da sind die, die in einem kleineren Haus wohnen gegenueber denjenigen, die so richtig geklotzt haben, auch wieder im Nachteil.
In D bezahlt man auch Grunderwerbssteuer ( 3,5 %) und dann laufend die Grundsteuer an die Gemeinde.
In D wird die Grundsteuer ja nach Gemeindehebesatz und Einheitswert berechnet. Aber da existieren ja auch jahrzehntelange Aufzeichnungen, wonach die gehen.

Und ich denke auch, dass dann 90 % aller Menschen hier betroffen sind und da wird sich hoffentlich Widerstand ruehren.Und was nutzt es, wenn jemand, der arbeitslos geworden ist, das nicht zahlen kann, uebernimmt das dann das Sozial-oder Arbeitsamt?
Mit den Wassergebuehren- das betrifft wohl nur diejenigen, die ans oeffentliche Wassernetz angeschlossen sind? Denn wenn ich mein Wasser aus dem eigenen, bei Bohrung bezahlten Brunnen entnehme, was hat dann das Council damit zu tuen?
Aber moeglich ist hier in der Tat alles, muss nicht logisch oder gerecht sein.

Re:Wiedereinfuehrung Grundsteuer 2 Jahre, 4 Monate her #1018

• Gunnera
  • Laberbacke
und Regensteuer- die gibt es in D ja tatsaechlich, das ist doch sicher bekannt oder?
Die wird fuer die Flaechen eines Grundstuecks erhoben, die ueberbaut oder versiegelt ( z.B. gepflastert) sind, weil da das Wasser nicht gut ablaufen kann.
Habe ich mir so erzaehlen lassen, wird glaube ich auch nicht in allen Gemeinden erhoben.....

Waere also nichts Neues, und bei dem vielen Regen hier bestimmt recht eintraeglich

Re:Wiedereinfuehrung Grundsteuer 2 Jahre, 2 Monate her #2597

• Gunnera
  • Laberbacke
gerade an anderer Stelle gelesen- angeblich soll die Grundsteuer auf alle Haeuser 1200 Euro im Jahr betragen
Das waere ja heftig, bei Ferienhaeusern/Mietobjekten " nur " 200 Euro und bei den anderen soviel.... Ungerecht, wer sich ein Zweithaus leisten kann....

Hat jemand was konkretes gehoert oder sind das wieder nur Geruechte aus der "6 Monate in Irland" Fraktion
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.24 Sekunden